Jugendtagszeitung zum Mitmachen

(30.05.2014) Hamburg. Mit dem nahenden 36. Jugendtag der Neuapostolischen Kirche Norddeutschland, der am Sonntag, 6. Juli 2014 im Congress Center Hamburg stattfinden wird, nehmen die redaktionellen Vorbereitungen für die Jugendtagszeitung zu. Das Redaktionsteam ruft alle interessierten Jugendlichen zur Mitarbeit auf.

Fotografieren, schreiben, Interviews durchführen oder auf sonstige Art kreativ sein – die Möglichkeiten zur Mitgestaltung der Jugendtagszeitung sind vielfältig. Und die Voraussetzungen sind überschaubar: So werden Kreative gesucht, die zwischen 14 und 34 Jahre alt sind und einer Veröffentlichung ihrer Arbeit in der Zeitung wie im Internet zustimmen.

Fiktive Werbeanzeigen

Analog zu den fiktiven Werbespots, die Bestandteil des Nachmittagprogramms der letzten Jugendtage waren, sollen erstmalig fiktive Werbeanzeigen in der Jugendtagszeitung erscheinen. Sie bewerben mit einem Augenzwinkern idealerweise die Neuapostolische Kirche, den Glauben oder thematisieren den Alltag der Kirchenmitglieder in Gemeinde, Familie und Beruf.

Klassische Mitarbeit ist im Redaktionsteam gefragt. Hilfreich für die Tätigkeiten dort sind Erfahrungen in der Berichterstattung, etwa für die Gemeindebriefe oder Internetseiten auf Bezirks- und Gemeindeebene. Ebenso hilfreich ist, an der Redaktionssitzung am Freitag, 13. Juni um 19 Uhr in Hamburg teilzunehmen. Die Anschrift wird nach Anmeldung über brenz@nak-nord.de mitgeteilt.

Künstlerisches und Persönliches

Wer gerne fotografiert, hat gleich mehrere Gelegenheiten aktiv zu werden. Zunächst kann im Rahmen eines Fotowettbewerbs alles eingereicht werden, was die Aussage "I have a home", das Motto des diesjährigen Jugendtages, bildlich transportiert. Gewünscht sind hier vor allem Aufnahmen, die außerhalb des Jugendtag-Wochenendes entstehen, zum Beispiel in der Natur.

Einen Einblick ins private Umfeld kann geben, wer – in Anlehnung an das Motto – mit seiner Fotografie Antwort auf die Frage gibt: "Wie zeigt sich in deinem Zuhause, dass es nicht dein endgültiges Zuhause ist?" Ein kurzer Kommentar dazu, optional auch ein Foto des Einreichenden, ist wünschenswert. Um einen Wettbewerb oder eine Bewertung geht es hier aber nicht.

Einsendeschluss

Wie in jeder Ausgabe zuvor, wird auch die Ausgabe 2014 Schnappschüsse veröffentlichen, die einzelne oder in Gruppen stehende Jugendtagsteilnehmer zeigen. Das Einverständnis der abgelichteten Personen vorausgesetzt, sind solche Bilder von möglichst zahlreichen Fotografen sehr willkommen. Im Gottesdienst jedoch sollen nur dazu autorisierte Fotografen zum Einsatz kommen.

Fristen für abgestimmte Textbeiträge werden in der Redaktionssitzung am Freitag, 13. Juni 2014 festgelegt. Einsendeschluss für alle Fotos und fiktiven Werbeanzeigen ist Donnerstag, 31. Juli 2014. Der Versand soll ausschließlich per E-Mail erfolgen an: brenz@nak-nord.de (Dateien mit einer Größe von 6 MB und mehr sind bitte als Download zur Verfügung zu stellen.)

Jugendtagszeitung seit 2002

Die Jugendtagszeitung, die ursprünglich neuapostolische Jugendliche aus Bremen ins Leben gerufen haben, erscheint seit 2002. Nach den Titeln "MEGA" (2002) und "NAKYouth" (2003) wurde die Zeitung 2013 unter dem Namen "youthpaper" herausgegeben. Auch das Layout hatte im gleichen Jahr einen Relaunch erfahren. Nach ausschließlich positiver Resonanz wird daran festgehalten.

Text und Foto: Björn Renz