Song Contest zum Internationalen Kirchentag gestartet

(06.08.2013) Frankfurt/Hamburg. Mit dem Aufruf „Show Your Talent“ sucht der Friedrich Bischoff Verlag jugendliche Musiker oder Bands, die mit ihrer Musik und ihren Texten vor den Besuchern des Internationalen Kirchentags 2014 in München live auftreten wollen. Interessierte zwischen 14 und 30 Jahren können sich bis zum 30. Oktober 2013 bewerben.

Eine vierköpfige Jury wird anhand der Bewerbungen, die im Video-Format einzureichen sind, eine Auswahl von bis zu 15 selbst geschriebenen Songs treffen, die am Freitag, 6. Juni 2014 auf der Bühne des Münchner Eissport-Zentrums zur Aufführung kommen werden. Die Gewinner werden Ende November benachrichtigt.

Möglichst viele neue Könner entdecken

Die Jury setzt sich zusammen aus Markus Rink, Musikredakteur und Produzent im Friedrich Bischoff Verlag, sowie den Komponisten des Pop-Oratoriums: Sigi Hänger und Christoph Oellig. Komplettiert wird die Jury mit einem norddeutschen Vertreter – Gerrit Junge, musikalischer Berater von Bezirksapostel Rüdiger Krause.

„Es geht uns nicht darum, bloß den einen Super-Star zu finden,“ so die einstimmige Meinung der Juroren. „Wir wollen möglichst viele neue Könner entdecken und so die Vielfalt zeigen, die in der Musik liegt.“ Vielfalt bedeute, dass sowohl Pop, Ballade, Rap, Blues oder Rock willkommen seien – die Wahl der Musikrichtung liege beim Bewerber.

Mögliche Bedenken werden ausgeräumt

Sigi Hänger zeigt weiteren Freiraum der potenziellen Bewerber auf und nimmt mögliche Bedenken: „Keine Sorge, es muss nicht alles hundertprozentig fertig sein, wir sehen auch Potenziale eines Songs.“ Und direkt an die Musiker gewandt: „Ihr müsst euer Stück nicht in Studioqualität abliefern, schnappt euch euer Handy und los geht’s!“

Los geht es im Juni 2014 dann nicht nur für die Gewinner: Denn alle Song-Contest-Teilnehmer erhalten – neben einer kleinen Überraschung – eine Einladung, auf besonderen Plätzen die Veranstaltung auf dem Internationalen Kirchentag zu verfolgen. Folglich appelliert Sigi Hänger: „Traut euch aus den Kellern und Proberäumen!“

Mehr Informationen zum Song Contest „Show Your Talent“: www.bm-songcontest.de

Mehr Informationen zum Internationalen Kirchentag 2014 in München: www.ikt2014.org

Text und Foto: Björn Renz